вторник, 1 апреля 2014 г.

Übungen zum Buch "Siegfrieds Tod"

Hier sind die Übungen zum Buch "Siegfrieds Tod" nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht, gemacht mithilfe des Programms "Übungsblätter selbst gemacht"

 
Setzen Sie die folgenden Wörter (bzw. Wortteile) in die Lücken im Text:
das  dem  dem  den  den  den  der  die  die  die  ein  ein  einem  einen  einer  einer 

 

Siegfrieds Tod
 
Das ist er. Das ist Siegfried aus ______ Niederlanden. Habt ihr schon mal von ihm gehört? Er ist ______ Königsohn und kommt aus Xanten am Rhein. Siegfried ist ______ Held: Er ist stark und er hat vor nichts und niemand Angst. Siegfried hat viele Reisen gemacht. Von __________ Reise ins Land ______ Nibelungen hat er drei Dinge mitgebracht: ______ Nibelungenschatz aus Gold, Silber und Edelsteinen, ______ Schwert Balmung und ______ Tarnkappe. Wenn er ______ Tarnkappe auf ______ Kopf hat, dann kann man ihn nicht sehen. Er ist unsichtbar und hat ______ Kräfte von zwölf Männern. Auf __________ Reise hatte Siegfried auch __________ Kampf mit __________ Drachen. Er hat ______ Drachen mit ______ Schwert getötet. Dann hat er im Drachenblut gebadet: Er wurde unverwundbar.


In welcher Reihenfolge ergeben die Abschnitte einen sinnvollen Text?
Tragen Sie die Reihenfolge in die Kästchen ein.

 

    
Dann hat er im Drachenblut gebadet: Er wurde unverwundbar.
    
Wenn er die Tarnkappe auf dem Kopf hat, dann kann man ihn nicht sehen. Er ist unsichtbar und hat die Kräfte von zwölf Männern.
    
Siegfried hat viele Reisen gemacht. Von einer Reise ins Land der Nibelungen hat er drei Dinge mitgebracht: den Nibelungenschatz aus Gold, Silber und Edelsteinen, das Schwert Balmung und die Tarnkappe.
    
Auf einer Reise hatte Siegfried auch einen Kampf mit einem Drachen. Er hat den Drachen mit dem Schwert getötet.
    
Er ist ein Königsohn und kommt aus Xanten am Rhein. Siegfried ist ein Held: Er ist stark und er hat vor nichts und niemand Angst.
    
 Das ist er. Das ist Siegfried aus den Niederlanden. Habt ihr schon mal von ihm gehört?

 






 

Комментариев нет:

Отправить комментарий